Freitag, 2. Mai 2014

Erdbeer Mascarpone-Schmand Torte...eine himmliche Sünde

Diese Torte ist ein absoluter Gaumenschmauss, einfacht Perfeckt wie Ich finde.
Das ist für mich die absolute Top Torte da Sie zum einen absolut himmlich schmeckt und des weiteren sieht Sie auch noch mega toll aus.
Es ist auh garnicht Schwer diese zu zauber <3
I h spanne euch nicht weiter auf die folter denn diese Torte braucht nicht viele Worte, Sie wird euch selbst überzeugen, das muss Ich nicht tuhen *___*

Zutaten

Boden für eine 26er Form ( Rund )

3 Eier
100 gr. Zucker
1 Packung Vanillezucker
70 gr. Mehl
1Packung Sahnepudding-Pulver
1 1/2 TL Backpulver

Füllung:

250 gr. Mascarpone
500 gr. Schmand
200 ml Schlagsahne
500 gr frische Erdbeeren + Deko-Erdbeeren
1 Packung Vanillezucker
5 Blatt Gelantine
1-2 TL Möhn
50gr. Zucker

Schokoladen-Überzug:

200 gr. Zartbitter Kuvertüre
2 EL Honig
80 ml Sahne
2 EL Butter

Für das Schokogitter noch ca 150gr. Dunkle Kuvertüre

Wir fangen an mit dem Boden.
Die Eier mit dem Zucker rrrrrichtig Schaumig schlagen.
Ihr mixt soooo lange bis sich die Eimasse mindestens verdoppelt hat und schön hell geworden ist.
Dann ist die Masse perfeckt.
Das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver mischen.
Vanillezucker und cie Mehlmischung zu der Eimasse geben und vorsichtig unterheben.
Den Teig in die eingefette Form geben und bei 175C° 15 Minuten lang backen.

Schneidet nun die Erdbeeren in kleine Stücke aber tut euch die schönen dicken Erdbeeren raus zur Deko in der Torte.
Diese müssen rund herum gelegt werden auf den Boden, so wie bei mir schön an den Rand dann.
Aber erst wenn der Boden ausgekühlt ist die Erdbeeren am Rand verteilen.

Nun zur Tortencreme.
Legt die 5 Blatt Gelatine in Wasser ein damit Sie quellen kann.
Nun die Mascarpone und den Schmand und mischen.
Nehmt 4 EL der Masse weg, diese vermischt ihr dann gleich mit der Gelatine.
Nun den Zucker dazu geben und vermischen.
Sahne steif schlagen, dazu geben und vorsichtig unterheben.
Die Gelatine nach 10 Minuten ausdrücken und im Topf auf kleinster Stufe erhitzen damit sie sich verflüssigt.
Die 4 EL Schmandmasse mit der Gelatine vermengen.
Nun das mit zur Schmandmasse geben und mit den Erdbeeren alles sehr gut vermengen.:-)

Die Masse nun auf zwei Schüsseln aufteilen.
In eine Creme kommt der Mohn mit rein und für ein bische mehr Farbe kommt in die zweite Schüssel etwas Farbe rein.
Ich habe mich für Pink entschieden da es sehr gut zur Erdbeere passt <3

Nun werden die halbierten Erdbeeren auf den Boden gestellt.
Mit der Innenseite nach aussen.
Schaut euch das auf dem Foto mal an, dann wisst Ihr wie Ich das meine ;-)

Die Creme mit dem Mohn kommt als erstes auf den Boden und wird glatt gestrichen, danach die gefärbte Creme noch drauf und auch diese Glatt streichen.
Die Torte kommt nun für 3 Stunden in den Kühlschrank.

3 Stunden sind rum und wir machen jetzt die Schokischicht?
Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Sahne mit dem Honig dazu geben und alles gut mit einander vermischen bis Sich eine schöne glänzende einheitliche Creme gebildet hat.
Die dann ab auf die Torte drauf und wieder in den Kühlschrank.

Für das Schokogitter nehmt ihr euch ein blatt Backpapier und schneidet das in der Mitte durch.
Die Schoki erhitzt Ihr im Wasserbad in einem Gefrierbeutel, damit könnt ihr das Gitter gleich aufspritzen wenn Ihr nen Zipfel an der Ecke abschneidet.
Nutzt die volle länge des Backpapiers denn Ihr werdet beide längen voll brauchen um rundherum zu kommen.
Spritzt euch einfach ein beliebiges Muster auf, Ich hab einfach nur hin und her gemacht das kam dabei dann raus.
Werdet nicht zu dick mit der Schokolade denn sonst trocknet das nicht gut an und es klappt nicht.
Nachdem die schoki etwas angezogen ist und etwas trocken ist klebt ihr diese an den Rand der Torte und stellt es zum trocknen in den Kühlschrank.

Nach ein paar Minuten könnt ihr die Torte raus holen und das Backpapier vorsichtig abmachen und tadaaaa eure Torte ist Fertig.
Ich liebe diese süße Sünde toooootal und werde Sie ab jetzt öfters mal machen.
Vorallem auch mal mit anderen früchten.
Euch ganz viel spass beim nachbacken :-*

Wie gefällt Sie euch denn?

Ganz liebe Grüße
Eure
Alexandra

süße Sünden selbst gebacken

Kommentare:

  1. Hallo Alexandra - vielen Dank für das Rezept. Ich habe aber mal eine Frage zur Zubereitung bei dieser Passage, die ich mal rauskopiert habe:
    "Nun zur Tortencreme.
    Legt die 5 Blatt Gelatine in Wasser ein damit Sie quellen kann.
    Nun die Mascarpone und den Schmand und mischen.
    Nehmt 4 EL der Masse weg, diese vermischt ihr dann gleich mit der Gelatine.
    Nun den Zucker dazu geben und vermischen.
    Sahne steif schlagen, dazu geben und vorsichtig unterheben.
    Die Gelatine nach 10 Minuten ausdrücken und im Topf auf kleinster Stufe erhitzen damit sie sich verflüssigt.
    Die 4 EL Schmandmasse mit der Gelatine vermengen.
    Nun das mit zur Schmandmasse geben und mit den Erdbeeren alles sehr gut vermengen.:-)"

    Irgendwie ist da etwas durcheinander geraten. 4 EL der Mascarpone-Schmand-Mischung entnehmen und mit der Gelatine vermischen.
    Aber etwas weiter unten steht dann, dass die Gelatine ausgedrückt und im Topf erhitzt werden soll.
    Danach dann wieder 4 EL der Schmandmasse damit vermengen.

    Da ich eher ein Back-Anfänger bin, kann ich mir das noch nicht so ableiten. Wäre lieb, wenn du mir die richtige Vorgehensweise beschreiben könntest.

    Dankeschön von Saruna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Saruna

      Du scheinst falsch gelesen zuu haben.
      dasbsteht dort: Nehmt 4 EL der Masse weg, diese vermischt ihr dann gleich mit der Gelatine.
      "Gleich"

      Aber kein problem Ich erklähre es dir gerne :-)
      Die Gelatine lässt du im Wasser quellen.
      dann mischst Du den Schmand und die Mascarpone und nimmst davon 4 EL weg.
      Nun die Gelatine auf niedrigster stufe im topf erhitzen das sie sich verflüssigt und dann tust du die 4EL die du weg getqn hast und ab mit rein in die Gelatine.
      Sry für die fehler, ich schreibe gerade vom Handy aus.
      Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn nich sag bescheid :-)

      Ganz liebe Grüße
      Alexandra

      Löschen

Brauche Eure Hilfe😊

Hallo meine lieben❤ Ich könnte eure hilfe dringend gebrauchen. Ich habe die Chance einen 50€ Fressnapf Gutschein zu Gewinnen den wir  gerad...