Direkt zum Hauptbereich

FONDANT Ich erkläre euch die Geheimnisvolle Zuckerpaste :-)

Heute möchte Ich euch mal einiges über Fondant erklähren.
Da wir ja nun Alle seeehr fleißig damit arbeiten sollten wir auch alke genau wissen was das eigentlich ist.

Was ist Fondant eigentlich?

Fondant ist eine sogenannte "Zuckerpaste" die nur aus Zucker besteht.
Es gibt im Übrigen auch flüssigen Fondant, der im Grunde ein flüssiger Zuckerguss ist. Um Verwechslungen zu vermeiden, spricht man deshalb manchmal auch von Rollfondant. Der Einfachheit halber bezeichne ich mit Fondant den ausrollbaren Fondant, weil man damit häufiger arbeitet als mit flüssigem Fondant und man den schließlich auch einfach Zuckerguss nennen kann.

Was mache Ich damit?

Man kann mit Fondant Torten oder Törtchen übeziehen, Figuren Modelieren oder Dekorellemente modelieren.
Der Fondant ist zwar relative Elastich aber für Blüten um diesw sehr Filligran hinzubekommen benutzt man besser Blütenpaste da man diese seeehr dünn ausrollen kann und das ganze trotzdem noch eine super Konsistenz hat.
Für das Modellieren von Figuren verwendet man übrigens das sogenannte Modellierfondant. Modellierfondant ist einfach eine Mischung aus Fondant und Blütenpaste. Dazu verknetet man einfach beides zusammen. Man sagt, dass man entweder ein Verhältnis 1:1 oder ein Verhältnis von 1:2 (Fondant:Blütenpaste) verwenden soll.
Ich habe schon sehr Oft Modelierfondant gemacht und bin seeehr Begeistert.

Mit dem flüsigen Fondant kann man wuuunderbar Muffins überziehen mit einem Glatten schönen Guss.
Ihr kennt doch Alle diese Amerikaner, was denkt ihr denn was dieser weiße Zuckerguss ist?
Genau, es ist Fondant Zuckerguss nix anderes

Wir kennen hier in Deutschland bis jetzt ja nur Marzipan zum Eindecken oder Figuren formen unser altbewertes Marzipna, dieses lässt sich allerdings nur halb so Gut Modelieren wie Fondant.
Der backboom und Fondantboom brauch hier aus wegen einigen angesagten Backzeitschriften und Ich kann ur sagen gott sei Dank das es diese Zeitschriften gibt denn diese haben uns den Fondant näher gebracht :-)

Inhaltsstoffe und Bindemittel

Fondant aus industrieller Herstellung beinhaltet in der Regel keine Bindemittel. Die Geschmeidigkeit bekommt der Fondant durch den Verabeitungsprozess. Dabei wird der Zucker nämlich angeschmolzen und die Masse heiß – ähnlich wie bei Bonbons –gefaltet bis eine elastische Zuckermasse entsteht. Im privaten Haushault ist diese Herstellungsprozedur aber kaum nachzumachen, weil man die Temperatur nur schwer kontrollieren kann und mit den Händen die heiße Masse kaum falten und kneten kann, ohne sich dabei zu verbrennen. Deswegen benötigt man für die eigene Herstellung noch ein zusätzliches Bindemittel. Für Fondant verwendet man gängigerweise Gelatine, und in Deutschland bedeutet das Schweinegelatine. Fondant mit Gelatine hat auch eine gute Konsistenz, was die Elastizität angeht. Für Muslime, Vegetarier und Veganer kommt das aber nicht in Frage. Rindergelatine gibt es aber auch in Deutschland im Internet zu kaufen. Ich habe lange herum experimentiert, bis mir Fondant schließlich ohne Gelatine mit Agartine als Bindemittel gelungen ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Fondant-Rezepte mit Stärke oder Fetten als Bindemittel sich zum einen nur schwer überhaupt machen lassen und zum anderen später extrem bröselig und im Grunde nicht verwendbar sind.

Blütenpaste hat als Hauptbindemittel CMC – Carboxymethylcellulosen – oder Traganth. CMC ist ein aus Nadel- und Laubhölzern gewonnener, lebensmittelunbedenklicher Stoff (in der EU als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E-466 zugelassen), den man in reiner Form in Deutschland im Handel als Kukident Haftpulver für die Dritten bekommt. Ihr habt richtig gelesen: Kukident Haftpulver für die Dritten. Denn da gelangt auch eine nicht unerhebliche Menge durch den Speichel in den Verdauungstrakt und somit muss dafür auch etwas verwendet werden, was gesundheitlich nicht bedenklich ist. CMC ist auch in allen anderen Haftcremes und Haftpulvern enthalten, dann aber nicht mehr in der reinen Form, sondern noch mit Minze und anderen Zusätzen. Für die Herstellung von Blütenpaste solltet ihr also das Haftpulver unbedingt von Kukident kaufen!
Wenn Ihr Kukident kaufen wollt holt euch das Kukident Extra Stark Super Haftpulver für ca 2,50€
Das ist genau das was Ihr nehmen könnt, ohne Minze!!!
Der Geschmack

Süß, einfach nur Süß schmeckt Fondant, es ist ja auch der pure Zucker also was will man da erwarten vom Geschmack ;-)
Man kann den Geschmack leicht verändern durch zugabe verschiedener Aromen.
Ich habe meinen schon mit Butter Vanille Aroma gemacht, mit Bittermandel Aroma, mit Arrak Aromaund mit Zitronen Aroma gemacht.
Ich persöhnlich finde wirklich das der Geschmack nur minimal verändert wird dadurch aber der Geruch ist jedesmal anders Toll :-)
Es lohnt sich also dabei mal mit Aromen zu spielen und alles auszuprobieren.

So meine lieben, Ich hoffe das Ich euch damit weiter helfen konnte und Ihr nun etwas mehr über die Zuckerpaste Fondant wisst.
Und nun ab in die Küche, Fondant selber machen!!!
Viel spaß euch allen

Süße Sünden selbst gebacken
Eure
Alexandra

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir machen Babyschuhe aus Fondant

Ich möchte Euch jetzt einmal erklähren wie man einen Babyschuh aus Fondant macht.
Bei meinen Ersten Schuhen hatte Ich auch ganz schön zu tuhen muss Ich zugeben.
Aber nach und nach bekommt man den Dreh raus ;-)
Übung macht den Meister!!!
Als erstes aber braucht Ihr die Schablone für die Einzelteile des Schuhes.
Diese druckt Ihr euch aus und macht Schablonen daraus.
Ich habe es abgepaust und auf Pappe übertagen und ausgeschnitten.
Ihr braucht zwei Farben Fondant, am Besten währe Weiss und eine Farbe eurer Wahl.
Ich habe Weiss und Pink genommen.
Ich habe auf den Einen Fertigen Schuh Zahlen für euch drauf gemacht, damit Ihr sehen könnt was in welcher Farbe sein sollte und welches Teil welche Nummer hat.
Das dient zur Orientierung.Übertragt die Schablonen auf die jeweile Fondant farben und schneidet alles aus.
Wir fangen dann mit der Sohle (1) an.
Klebt als erstes das Längere Hintere Untere Teil (8) des Schuhes an und dann das Vordere Untere (7) Schuhteil.
So wieIchauf dem Bild.
Lasst es …

Zucker Kleber selbst Herstellen

Ich möchte euch jetzt einmal erklähren wie Ihr euren eigenen Kleber für Fondant oder Blütenpaste herstellen könnt.
Der Kleber ist wirklich super einfach und sehr schnell gemacht.Ihr braucht nur 4 EL (ca 40ml ) Wasser und einen halben TL CMC oder  Kukident Extra Stark Super Haftpulver, was Ihr bestimmt schon längst zu Hause habt, wegen der Blütenpaste oder dem Modelierfondant.Nehm euch ein kleines Glas mit einem Schraubverschluss, gebt das wasser rein und das CmC oder Kukident.
Dann den Deckel drauf und kräftig Schütteln das Ganze.
Ihr werdet noch Knubbel von dem Pulver drinne haben, das ist ganz Normal und Geht weg.
Wenn es schnell gehen soll, stellt das Glas für eine halbe stunde ins Eisfach.
Aber am besten ist es wenn Ihr den Kleber über Nacht in den Kühlschrank stellt.Der Kleber hällt ca 2-3 Wochen.
Wenn Er Trüb wird ist Er nicht mehr Gut.Ich habe beides schon gemacht und Ich hatte im Eisfach und im Kühlschrank das selbe Ergebniss.
Die Konsistenz war gleich und der Klebe effeckt auc…

Dreh dich um Kuchen mit Pfirsich

Das ist ja wohl mal mit das Coolste was Ich beim backen entdeckt habe.

Dieser Kuchen nennt sich nicht ohne Grund "Dreh dich um Kuchen" denn genauuuu das tut Er im Backofen.

Man hier zwei verschiedene Massen, einmal die Topfenmasse (Quark) und dann noch die Kuchenmasse.
Die Kuchenmasse kommt nach Unten und die Topfenmasse kommt nach Oben.
Im Laufe des Backvorgangs dreht sich das ganze aber um.
Die Kuchenmasse kommt laaangsam nach Oben und die Topfenmasse geht nach Unten.
Man kann sagen Sie tauschen die Plätze ;-)

Es macht Spaß das mit anzusehen und Ich muss gestehen,  Ich saß soooo lange vor dem Ofen bis das ganze sich gedreht hatte.
Wenn man eine Masse einfärbt sieht man es besser wenn sich der Kuchen dreht und Ich finde es peppt die Optik auf jeden Fall um einiges auf.
Mann kann Ihn auch komplett ohne Früchte machen aber uns hat diese Pfirsich Variante sehr gut gemundet.
Man soooollte Ihn allerdings kompletf auskühlen passen da die Topfenmasse sonst noch sehr weich ist.
Na…